Ehrenamt bei der
AWO Bayern

Viele Möglichkeiten, Gutes zu tun

DEIN ENGAGEMENT BEI DER AWO

Gemeinsam können wir viel bewirken! Mit uns hast Du zahlreiche Möglichkeiten, Dich zu engagieren. Ob in der Vereinsarbeit oder durch die Mithilfe bei unseren Projekten und sozialen Angeboten – Dein Einsatz macht einen Unterschied im Leben Deiner Mitmenschen.

• Freude bereiten

• Persönlich wachsen

• Anderen helfen

• „Es geht einem einfach das Herz auf, wenn man die Freude der Menschen erleben darf, die wir unterstützen.“
    Felix Michahelles, Vorsitzender Ortsverein Pleinfeld
  • „Man sagt, sich für den guten Zweck zu engagieren, lässt Menschen persönlich wachsen.“
    Ulrike Lahm, Vorsitzende Ortsverein Langenaltheim
  • „Wenn man sich für andere engagiert, gibt einem das auch etwas. Man kann mitgestalten und es macht Freude, anderen zu helfen.“
    Florian Gams, Vilshofen

Wir freuen uns auf Dein Engagement

Finde die passende Möglichkeit, Dich vor Ort einzubringen! Nutze unsere AWO-Vereinssuche oder mach Dich bei Deinem AWO Bezirks- oder Kreisverband schlau. Frag nach, wie und wo Du am besten helfen kannst. Wir können es kaum erwarten, Dich in unserer AWO-Familie zu begrüßen!

Antworten auf häufige Fragen zum Ehrenamt

FAQ

Hier findest Du die wichtigsten Antworten zu Deinen Fragen rund um das Ehrenamt bei der AWO Bayern. Solltest Du weitere Fragen haben, die hier nicht beantwortet werden, zögere nicht, uns zu kontaktieren. Wir helfen Dir gerne weiter!

• Gibt es auch gemeinsame Aktivitäten der Ehrenamtlichen? Wie ist das “Drumherum”?

In vielen AWO-Vereinen gehören gemeinsame Aktivitäten und Veranstaltungen fest zum Programm, auch wenn dies von Ort zu Ort unterschiedlich sein kann. Häufig finden kleine Feste und gemeinschaftliche Aktionen statt, die nicht nur die Teamarbeit fördern, sondern auch Wertschätzung für das Engagement der Ehrenamtlichen ausdrücken. In einigen Fällen kannst Du auch an Weiterbildungen teilnehmen. Die genauen Angebote können jedoch variieren, daher empfiehlt es sich, direkt bei Deinem lokalen AWO-Verein nachzufragen.

• Was ist der Unterschied zwischen einem Ehrenamt im Verein und einem sozialen Ehrenamt?

Ein Ehrenamt im Verein bezieht sich typischerweise auf Tätigkeiten innerhalb der organisatorischen Strukturen eines AWO-Vereins, wie zum Beispiel die Übernahme von Vorstandsrollen oder die Mitwirkung in Fachausschüssen. Hier gestaltest Du aktiv das Vereinsleben mit und triffst Entscheidungen über die Zukunft des Vereins. Um ein Ehrenamt im Verein zu übernehmen, musst Du AWO-Vereinsmitglied werden.

Ein soziales Ehrenamt bietet Dir die Möglichkeit, direkt zu helfen und Dich um Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen zu kümmern. Du kannst zum Beispiel ältere Menschen bei Spaziergängen begleiten, in Suppenküchen mithelfen oder Kindern in Kindertagesstätten vorlesen. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Aber egal wo – Dein Einsatz macht einen großen Unterschied im Leben der Menschen, die Du unterstützt. Im Gegensatz zum Vereinsehrenamt musst Du für diese Art des Engagements nicht unbedingt Mitglied der AWO werden.

Beide Formen des Engagements sind essenziell für unsere Arbeit und bieten Dir die Möglichkeit, je nach Deinen Interessen und Fähigkeiten, einen bedeutenden Beitrag für Deine Mitmenschen und mehr Miteinander zu leisten.

• Kann ich ein Tätigkeitsfeld ausprobieren und später wechseln?

Natürlich kannst Du! Bei uns hast Du die Möglichkeit, Dein Ehrenamtsfeld zunächst unverbindlich kennenzulernen, indem Du reinschnupperst und mitwirkst. Sollte das Tätigkeitsfeld nicht Deinen Erwartungen oder Vorlieben entsprechen, finden wir gemeinsam mit Dir eine Alternative, die besser zu Dir passt. Wir möchten, dass Du Dich in Deinem Engagement wohl fühlst und Deine Fähigkeiten voll entfalten kannst!

• Ich möchte ein Ehrenamt machen. Wo muss ich mich melden?

Möchtest Du Dich ehrenamtlich engagieren? Super! Die AWO bietet in jeder Region vielfältige Möglichkeiten. Da wir dezentral organisiert sind, hat jeder AWO-Bezirks-, Kreis- und Ortsverband eigene Projekte und Angebote. Am besten kontaktierst Du die AWO in Deiner Nähe, um herauszufinden, wie Du konkret helfen kannst. Nutze unsere praktische Adresssuche, um den nächstgelegenen Verband zu finden, und informiere Dich direkt vor Ort über Deine Möglichkeiten.

• Was ist ein Ehrenamt?

Ehrenamtliches Engagement bei der AWO bedeutet mehr als nur Hilfe – es ist eine Herzensangelegenheit, tief verwurzelt in unserer DNA. Ursprünglich bezeichnet das Ehrenamt das Engagement von Bürger*innen, die sich unentgeltlich und verantwortungsvoll für das Gemeinwohl einsetzen. Ob Du Dich in einer sozialen Einrichtung direkt für Menschen einbringst oder ein Amt im Verband übernimmst: Jede Form des ehrenamtlichen Engagements stärkt nicht nur das gesellschaftliche Miteinander, sondern bietet Dir auch Chancen, persönlich zu wachsen und bereichernde Erfahrungen zu sammeln.

• Wer profitiert alles von meinem Ehrenamt bei der AWO?

Dein ehrenamtliches Engagement bei uns bringt vielen Menschen unmittelbaren Nutzen und trägt dazu bei, unsere Gemeinschaft als Ganzes zu stärken.

Hilfesuchende:
    Durch Dein Engagement können wir Menschen noch besser unterstützen. Deine persönliche Hilfe geht oft über das hinaus, was professionelle Dienste allein leisten können. Der direkte, menschliche Kontakt, den Du bietest, kann für viele ein wertvolles Geschenk sein. Außerdem machen es die von Dir und anderen Ehrenamtlichen erbrachten Leistungen oft erst möglich, dass wir unsere vielfältigen Angebote aufrechterhalten werden können.

Ehrenamtliche wie Du:
    Durch Deine Mitarbeit erlebst Du, wie erfüllend es ist, gemeinsam mit anderen Gutes zu tun. Dabei kannst Du neue Fähigkeiten entdecken und weiterentwickeln, die Dir auch im persönlichen und beruflichen Leben von Nutzen sein können. Ehrenamtliche Tätigkeiten eröffnen zudem Raum für kreative Ideen und Lösungen und bieten Dir die Möglichkeit, aktiv eine gerechtere Gesellschaft mitzugestalten.

Unsere Gesellschaft:
    Die gesellschaftlichen Vorteile Deines Engagements sind enorm. Ehrenamtliche Arbeit bei der AWO Bayern schafft nicht nur positive Veränderungen für die direkt Betroffenen, sondern wirkt sich auch weit darüber hinaus aus. Sie ist ein starkes politisches Signal gegen Ungerechtigkeit und soziale Ausgrenzung und macht viele unserer sozialen Projekte überhaupt erst möglich.

Dein Einsatz ist unverzichtbar für uns und wird auf vielen Ebenen geschätzt. Zusammen machen wir einen Unterschied und stärken den Wir-Gedanken in unserer Gesellschaft.

Noch Fragen?